Nach rund 15 Jahren in der Funktion als Löschzugführer gab Standbrandinspektor Frank Poestgens bereits zu Beginn des laufenden Jahres bekannt, dass er seine Funktion aus persönlichen Gründen zur Verfügung stellen möchte. Nach diversen Gesprächen konnte Leiter der Feuerwehr Heinz Dieter Abels nunmehr die Funktion nachbesetzen.

Die Nachfolge von Frank Poestgens tritt Brandoberinspektor Ilja Reisson an, der in den vergangenen 8 Jahre die stellvertretende Löschzugführung des Löschzug Hochneukirch inne hatte. Ihm zur Seite und somit neu in der Riege als Löschzugführung steht als stellv. Löschzugführer Hauptbrandmeister Hinrich Schlafen.

Ilja Reisson ist 2009 der Feuerwehr Jüchen beigetreten und stieg nach durchlaufen der erforderlichen Laufbahnlehrgänge in die Löschzugführung ein. Als bestellter Einsatzleiter übernimmt er seit 2019 wechselseitig die Funktion des sog. B-Dienstes und ist zeitgleich noch Ausbildungsverantwortlicher am Ausbildungszentrum.

Hinrich Schlafen ist bereits 1995 der Feuerwehr Jüchen beigetreten. Nach dem Durchlaufen der erforderlichen Lehrgänge besuchte er 2009 den "F III" (Gruppenführer) Lehrgang am Institut der Feuerwehr und konnte im Nachgang zum Brandmeister und in den Folgejahre, aufgrund des Leistens der geforderten Mindestdienstzeiten, zum Hauptbrandmeister befördert werden.

Beim Führungswechsel bedankte sich Leiter der Feuerwehr Heinz Dieter Abels bei Frank Poestgens für seine Tätigkeit in den vergangenen Jahren und wünscht sich mit dem neuen Führungsduo eine weiterhin so produktive Zusammenarbeit.